In letzter Zeit habe ich auf iPhones oder iPads mehrfach beobachtet, dass es Probleme mit dem Updaten von Pages, Numbers oder Keynote gibt. Dieses Problem äußert sich dadurch, dass das Update wohl heruntergalden wird aber die Installation nicht abgeschlossen werden kann. Das Icon der betroffenen App bleibt grau oder zeigt an, dass die Installation noch nicht ganz abgeschlossen ist. Auch ein Deinstallieren der App funktioniert nicht, meist wird gefragt, ob die App wirklich gelöscht werden soll. Das Icon der App verbleibt aber einfach auf dem Bildschirm. Bricht man das Update im App-Store ab und startet es erneut, geht der ganze Spass von vorne los.

Die Lösung ist recht einfach:

  1. Update ggf. im App-Store manuell beenden.
  2. Gerät neu starten.
  3. Nach dem Neustart in “Einstellungen” wechseln.
  4. Dort in “Allgemein” und “Benutzung” wechseln.
  5. Dann auf “Speicher verwalten” klicken.
  6. Dort die betroffene App wählen. Allerdings kann es sein, dass die App nicht mehr namentlich aufgeführt, bzw. das Icon als Platzhalter angezeigt wird. Dies ist auch auf dem Screenshot 3 in der Galerie zu erkennen.
  7. Ggf. wird das richtige Icon aber im folgenden Dialog angezeigt. Hier wählt man dann “App löschen” und muss dies unter Umständen noch mal bestätigen. Falls man iCloud als Datenspeicher verwendet hat, braucht man sich keine Gedanken um einen Datenverlust machen. Wenn man jedoch Dokumente der betroffenen App lokal auf dem Gerät abgelegt hat, kann das zu Datenverlust führen. Unter den Umständen sollte man sich ggf. nochmals informieren, ob man die lokalen Daten irgendwie sichern kann.
  8. Ist das Löschen abgeschlossen, sollte die betroffene App nicht mehr am Homescreen zu finden sein.
  9. WICHTIG: Jetzt noch mal das Gerät neu starten.
  10. Nach dem Neustart: Ab in den App-Store und die App neu installieren.

Jetzt sollte sich Pages, Numbers oder Keynote wieder korrekt installieren lassen. Ansonsten, das Ganze ggf. noch mal wiederholen.

Die Schritte sind auch in folgender Screenshot-Galerie kurz erläutert:

Hat dieses HowTo geholfen? Hast Du Rückfragen oder eine Ergänzung? Dann hinterlasse unten gerne einen Kommentar!

Bewerte diesen Artikel!
[Total: 0 Average: 0]

Wie ist Deine Meinung dazu? Hier ist Raum für Dein Feedback oder Deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen