„O2 hat diese Chance offensichtlich genutzt und ist 2012 wieder eine ernst zu nehmende Größe im Wettbewerb um die Kundschaft. In der Telefonie kann O2 sogar vor Vodafone den zweiten Platz gewinnen. In den Städten liegen die Münchner mit der Telekom in Sachen Zuverlässigkeit gleichauf, (…).“, so lautet das diesjährige Ergebnis des Connect Test.

Als ein Teil des Telefónica-Teams erfüllt mich dieses Ergebnis auch mit etwas Stolz. Denn in den vergangenen Monaten wurde über das o2-Netz viel Schlechtes geschrieben. Sicherlich, die Mobilfunknetze sind durch den Smartphone-Ansturm der letzten Jahre an ihre Grenzen gestoßen. Aber dieses Problem haben alle Netzbetreiber in Deutschland.

Ich bin gespannt, wie Vodafone auf das fast schon vernichtende Ergebnis im Bereich Telefonie antworten wird. O-Ton:

„Gut telefonieren lässt es sich nur bei der Deutschen Telekom und bei O2, bei Vodafone und E-Plus sind die Ergebnisse insgesamt lediglich befriedigend.“

Und weiter heißt es im Connect-Test:

“Doch 2012 erreicht Vodafone im Netztest bei Sprachverbindungen in Städten und Umland nur eine Erfolgsrate von knapp 97 Prozent, auf den Autobahnen machen sogar sieben von 100 Gesprächen Probleme. Das führt noch nach O2 zum dritten Platz in der Kategorie „Telefonieren“ und kann Business-Kunden nicht gefallen.”

Gerade für Geschäftskunden ist das Vodafone Netz nach diesem Testergebnis in etwa so brauchbar wie E-Plus/Base. Ich hoffe, dass dieses Testergebnis unseren Kritikern zeigt: “Telefónica Deutschland hat seine Hausaufgaben gemacht”. Und auch mit unserem Datennetz müssen wir uns nicht verstecken. Connect sagt dazu:

„O2 und E-Plus haben deutlich aufgeholt (…). Das sah im letzten Jahr noch anders aus.“

Hier die Platzbelegung im Bereich Telefonie:

  1. Telekom
  2. O2
  3. Vodafone
  4. E-Plus

Gesamt Ergebnis:

  1. Telekom – connect-Urteil “sehr gut” (441 Punkte)
  2. Vodafone – connect-Urteil “gut” (397 Punkte)
  3. O2 – connect-Urteil “gut” (381 Punkte)
  4. E-Plus – connect-Urteil “befriedigend” (334 Punkte)
Bewerte diesen Artikel!
[Total: 0 Average: 0]

Wie ist Deine Meinung dazu? Hier ist Raum für Dein Feedback oder Deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen