Video: Hochschule mit Atomreaktor im Keller

Wirklich schlimm, was gerade in Japan passiert … Besonders die Katastrophe in der Katastrophe mit der nun drohenden nuklearen Verseuchung ist tragisch. Aber die Japaner haben schon immer besonders laut behauptet, dass Atomenergie kontrollierbar sei. Ich selbst konnte einmal einen Versuchsreaktor bedienen und musste sehr schnell feststellen, dass die Kernenergie nix für den Hausgebrauch oder zumindest für mich ist. Der Reaktor an der Hochschule Furtwangen wurde nämlich sofort kritisch. Das Video von dem Bericht findet man auf YouTube und am Ende dieses Posts.

Explodierender Reaktor in Fukushima

Ich stelle mir gerade die Frage, was der vermutliche Super-GAU in Japan für Konsequenzen in Deutschland haben könnte, etwa auf die Diskussion um die Laufzeitverlängerung oder auf die Wahl in Baden-Württemberg … Wahrscheinlich wird es bald heißen, dass in Deutschland so etwas nicht passieren kann, weil hier keine so schweren Erdbeben zu erwarten sind. Aber die Japaner meinten auch immer, dass ihre Atomanlagen erdbebensicher sind. Und jetzt ist Kacke sozusagen am Dampfen …

Es ist schade, dass wir es in Deutschland nicht geschafft haben am Atomausstieg festzuhalten. Es gibt einfach immer noch zu Viele, die sich von den Vorzügen der Kernenergie verlocken lassen. In Deutschland sollten wir froh sein um die Lobby der Atomgegner. So herrscht in anderen Ländern wohl eine ganz andere Denke. Ausländische Medien interessierten sich bis zur großen Explosion im Atomkraftwerk Fukushima 1 so gut wie gar nicht für die kritische Situation in den Reaktor. Die Deutschen sind da wohl doch sensibler, daher informierten die Medien auch wesentlich früher darüber. In dem Blog Fakten-Fiktionen wird über die Hintergründe ausgiebig diskutiert.

Wie gesagt, ich bin gespannt, welche Auswirkungen dieses Unglück auf die Diskussion um die Fortführung der Kernenergie in Deutschland haben wird. Wie versprochen hier noch der Bericht von meinem Besuch in dem Versuchsreaktor an der Hochschule Furtwangen. Würde mich mal interessieren, ob der noch betrieben wird … BTW: Angefahren wird der Reaktor ab Minute zwei.

Categories: IMHO, Netzwelt
Michael

Written by:Michael All posts by the author

Ich schreibe und poste hier zu Themen, die mich seit jeher privat als auch beruflich interessieren und begleiten. [Mehr über mich]

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Cookies.

Ich nutze nur technisch notwendige Cookies. Details dazu hier in der Datenschutzerklärung. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehe ich davon aus, dass du damit einverstanden bist. Falls nicht, bist du hier falsch.