Michael Eugster klärt in seinem Video-Bericht „Bloggerfilm“ wichtige Fragen wie: Was ist ein Blogger? Welche Arten von Blogs gibt es? Was ist der Reiz am Bloggen? Für eine Maturaarbeit finde ich, ist der zehnminütige Bericht wirklich sehr gelungen. Auch wenn ich an einigen Stellen etwas Probleme habe das Schweizerdeutsch zu verstehen.

Über den Online Marketing Report bin ich auf eine schweizer Maturaarbeit in Form eines Videos gestoßen. Zu Beginn schildert der Film sehr anschaulich, was Blogger und Blogs sind und welche Arten von Blogs es gibt. Anschließend beziehen einige Blogger Stellung zu den Fragen:

  • Sind Blogs wichtig?
  • Was ist das Schönste an Blogs?
  • Was ist der Reiz am Bloggen?

Zukunft zwischen Facebook und Twitter

Dabei geht der Filmemacher auch auf Unternehmensblogs ein und fragt Simon Künzler von xeit.ch, Tom Brühwiler (bloggingtom.ch) und Ralph Hutter von pixelfreund.ch, wieso Unternehmen bloggen. Leider ist Ralph Hutter teils sehr schlecht zu verstehen, weil die Hintergrund Musik etwas zu hoch gepegelt ist. Das verträgt sich mit dem Schweizerdeutsch nicht so gut – zumindest für mich und mein Bayerisch.

Abschließend schildern die befragten Blogger noch ihre Meinung zu der Zukunft von Blogs in Zeiten von Facebook und Twitter? Am besten einfach selber ansehen! Wer einen Blick auf die Blogs der im Bericht zu Wortkommenden werfen möchte, sei an die Link-Liste am Ende dieses Artikels verwiesen. Zu der Maturaarbeit findet sich unter www.bloggerfilm.ch auch ein Blog des Filmemachers. Hier findet man noch interessante Infos rund um die Entstehung der Maturaarbeit.

Link-Liste aller interviewten Blogger, die namentlich in einer Bauchbinde erwähnt werden (sortiert nach deren Auftritt im Bericht):

David Keller: www.davesblog.ch

Dominik Nägeli: www.jedenabendtanz.tumblr.com

Tom Brühwiler: www.bloggingtom.ch

Clemens Bartlome: www.lioninside.com

Markus M. Müller: www.personal.netmex.ch

Mona Hinnen: www.monah.ch

Michael Schmid: www.x-foto.ch/blog

Ralph Hutter: www.pixelfreund.ch

Sandro Hostettler: www.hosae.ch

Niels Epting: www.blog.nielsepting.ch

Simon Künzler: www.blog.xeit.ch

Marcel Widmer: www.marcelwidmer.ch / www.jobblog.ch

Weitere Blogger, die an dem Bericht beteiligt waren:

Rahel Stössel: www.radisli-zieht-aus.ch

Pascal Birchler: www.pascalbirchler.ch / www.wp-magazin.ch

David Worni: www.dworni.ch

Florin Jaeger: www.flog.in

Philipp Küng: www.philippkueng.ch

Sam Steiner: www.steinis.ch

Elli & Jeannine: www.pejds-fashion.blogspot.com

Pascal Grob: www.pascalgrob.blogspot.com

Bewerte diesen Artikel!
[Total: 0 Average: 0]

1 Comment

  1. Herzlichen Dank für deinen Beitrag über mein Projekt – hab ihn gerade eben entdeckt!

    Ich arbeite übrigens an Deutschen Untertiteln, könnte jedoch noch eine Weile gehen, bis ich das ganze beisammen habe (nimmt relativ viel Zeit in Anspruch). Ein vollständige Teilnehmerliste habe ich sonst gleich auf meiner Homepage veröffentlicht;
    http://bloggerfilm.ch/teilnehmer/

    Liebe Schweizergrüsse
    michi

Wie ist Deine Meinung dazu? Hier ist Raum für Dein Feedback oder Deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen