Video: Schweizer Maturaarbeit über Blogger und deren Intentionen

Michael Eugster klärt in seinem Video-Bericht „Bloggerfilm“ wichtige Fragen wie: Was ist ein Blogger? Welche Arten von Blogs gibt es? Was ist der Reiz am Bloggen? Für eine Maturaarbeit finde ich, ist der zehnminütige Bericht wirklich sehr gelungen. Auch wenn ich an einigen Stellen etwas Probleme habe, das Schweizerdeutsch zu verstehen.

Über den Online Marketing Report bin ich auf eine Schweizer Maturaarbeit in Form eines Videos gestoßen. Zu Beginn schildert der Film sehr anschaulich, was Blogger und Blogs sind und welche Arten von Blogs es gibt. Anschließend beziehen einige Blogger Stellung zu den Fragen:

  • Sind Blogs wichtig?
  • Was ist das Schönste an Blogs?
  • Was ist der Reiz am Bloggen?

Zukunft zwischen Facebook und Twitter

Dabei geht der Filmemacher auch auf Unternehmensblogs ein und fragt Simon Künzler von xeit.ch, Tom Brühwiler (bloggingtom.ch) und Ralph Hutter von pixelfreund.ch, wieso Unternehmen bloggen. Leider ist Ralph Hutter teils sehr schlecht zu verstehen, weil die Hintergrundmusik etwas zu hoch gepegelt ist. Das verträgt sich mit dem Schweizerdeutsch nicht so gut – zumindest für mich und mein Bayerisch.

Abschließend schildern die befragten Blogger noch ihre Meinung zu der Zukunft von Blogs in Zeiten von Facebook und Twitter? Am besten einfach selbst ansehen! Wer einen Blick auf die Blogs der im Bericht zu Wort kommenden werfen möchte, sei an die Link-Liste am Ende dieses Artikels verwiesen. Zu der Maturaarbeit findet sich unter www.bloggerfilm.ch auch ein Blog des Filmemachers. Hier findet man noch interessante Infos rund um die Entstehung der Maturaarbeit.

Link-Liste aller interviewten Blogger, die namentlich in einer Bauchbinde erwähnt werden (sortiert nach deren Auftritt im Bericht):

David Keller: www.davesblog.ch

Dominik Nägeli: www.jedenabendtanz.tumblr.com

Tom Brühwiler: www.bloggingtom.ch

Clemens Bartlome: www.lioninside.com

Markus M. Müller: www.personal.netmex.ch

Mona Hinnen: www.monah.ch

Michael Schmid: www.x-foto.ch/blog

Ralph Hutter: www.pixelfreund.ch

Sandro Hostettler: www.hosae.ch

Niels Epting: www.blog.nielsepting.ch

Simon Künzler: www.blog.xeit.ch

Marcel Widmer: www.marcelwidmer.ch / www.jobblog.ch

Weitere Blogger, die an dem Bericht beteiligt waren:

Rahel Stössel: www.radisli-zieht-aus.ch

Pascal Birchler: www.pascalbirchler.ch / www.wp-magazin.ch

David Worni: www.dworni.ch

Florin Jaeger: www.flog.in

Philipp Küng: www.philippkueng.ch

Sam Steiner: www.steinis.ch

Elli & Jeannine: www.pejds-fashion.blogspot.com

Pascal Grob: www.pascalgrob.blogspot.com

Categories: Kommunikation, Netzwelt
Michael

Written by:Michael All posts by the author

Ich schreibe und poste hier zu Themen, die mich seit jeher privat als auch beruflich interessieren und begleiten. [Mehr über mich]

1 thought on “Video: Schweizer Maturaarbeit über Blogger und deren Intentionen”

  1. Herzlichen Dank für deinen Beitrag über mein Projekt – hab ihn gerade eben entdeckt!

    Ich arbeite übrigens an Deutschen Untertiteln, könnte jedoch noch eine Weile gehen, bis ich das ganze beisammen habe (nimmt relativ viel Zeit in Anspruch). Ein vollständige Teilnehmerliste habe ich sonst gleich auf meiner Homepage veröffentlicht;
    http://bloggerfilm.ch/teilnehmer/

    Liebe Schweizergrüsse
    michi

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Cookies.

Ich nutze nur technisch notwendige Cookies. Details dazu hier in der Datenschutzerklärung. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehe ich davon aus, dass du damit einverstanden bist. Falls nicht, bist du hier falsch.