HowTo: FritzBox 6810 LTE mit Call & Surf Comfort via Funk

AVM_FRITZBox_6810_LTE_Fensterbank
AVM_FRITZBox_6810_LTE_Fensterbank

Wer eine FritzBox 6810 LTE mit dem Produkt Call & Surf Comfort via Funk der Deutschen Telekom AG betreiben will, stößt eventuell auf Probleme. Die DTAG unterstützt offiziell für die Call & Surf Comfort via Funk SIM-Karte nämlich nur die hauseigenen Router mit der Bezeichnung Speedport LTE.

Zusätzlich erschwert eine veraltetet Software-Version auf der FritzBox 6810 die Inbetriebnahme. Die ersten ausgelieferten Geräte besitzen noch das FritzOS 5.22 (bzw. 108.05.22). In dieser Version existiert noch kein Eintrag für Call & Surf Comfort via Funk unter dem Menüpunkt „Internetanbieter“, zu finden unter „Internet > Zugangsdaten“. Erst mit einem Firmeware-Update auf FritzOS 5.27 (bzw. 108.05.27) erscheint dieser vorkonfigurierter Anbieter im Menü, wie der entsprechende Screenshot unten zeigt.

Allerdings wollte bei mir auch diese Konfiguration nicht funktionieren. Nur die manuelle Eingabe des Zugangspunktes (APN) führte nach etwa zehn Minuten zu einem erfolgreichen Verbindungsaufbau. Dazu muss man unter „Internetanbieter“ „Anderer Internetanbieter“ auswählen und dann als APN „internet.home“ eingeben, wie auf dem Screenshot unten ebenfalls zu erkennen ist.

FritzBox 6810 Konfiguration mit Call & Surf Comfort via Funk
FritzBox 6810 Konfiguration mit Call & Surf Comfort via Funk
Categories: Lifehacks, Technologie
Michael

Written by:Michael All posts by the author

Ich schreibe und poste hier zu Themen, die mich seit jeher privat als auch beruflich interessieren und begleiten. [Mehr über mich]

2 thoughts on “HowTo: FritzBox 6810 LTE mit Call & Surf Comfort via Funk”

  1. Meine neue FB 6842 erkennt meine bisherige Telekom SIM LTE nicht.
    So bleibt mir auch die manuelle Konfiguration des APN verwehrt.
    Haben Sie eine Idee ?
    MfG gt

    1. Sind sie sich sicher, dass die LTE Sim-Karte LTE fähig ist? Auch bei mir gab es zu beginn Probleme mit der Einwahl ins LTE-Netz. Probieren Sie die Karte einfach mal in einem anderem Gerät, auch wenn dieses nicht LTE fähig ist. Evtl. hilft es nämlich schon wenn Sie die Karte einmalig im 2G oder 3G Netz ein zu wählen.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Cookies.

Ich nutze nur technisch notwendige Cookies. Details dazu hier in der Datenschutzerklärung. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehe ich davon aus, dass du damit einverstanden bist. Falls nicht, bist du hier falsch.