Video: Motorola Tablet Xoom im Test

Das Android-Tablet Xoom von Motorola wurde als einer, der der härtesten iPad-Konkurrenten angekündigt. Durch Zufall habe ich aktuell die Gelegenheit, ein 3G-Modell des Xoom ausgiebig zu testen.

Positiv aufgefallen ist mir dabei das tolle 10,1 Zoll-Display mit 1280 x 800 Pixel, das auch bei Sonnenlicht noch sehr gut lesbar ist. Auch Android Honeycomb 3.1 finde ich wirklich gelungen. Zusammen mit dem 1, GHz schnellen Dual-Core Prozessor ist dieses Tablet sogar Flash kompatibel. Überrascht hat mich auch die Spracheingabe. Man kann Texte in beliebigen Applikationen mit einer hohen Erkennungsrate diktieren.

Die rückseitige 5-Megapixel-Kamera hat einen Blitz und Autofokus und macht ganz passable Fotos. Zusätzlich ist noch eine Kamera für Video-Chats eingebaut. Allerdings wird die Skype Video-Funktion auf dem Xoom noch nicht unterstützt. Das eingebaute UMTS/3G Modul unterstützt die Standards HSDPA und HSUPA. Darüber hinaus ist natürlich GPS und Bluetooth an Bord.

Allerdings bemerkt man dem Xoom auch an, dass es eines der ersten echten Android-Tablets ist. Irgendwie hat man das Gefühl, dass es noch nicht richtig ausgereift ist, eher ein schon recht gut funktionierender Prototyp. So finde ich den Ein- und Ausschaltknopf auf der Rückseite falsch platziert, genauso wie die Lautsprecher auf der Rückseite. Auch der immer wieder hervorgehobene SD-Kartenleser wird mit der aktuellen Software-Version noch gar nicht unterstützt. Mit seinen 730 Gramm Gewicht gehört das Xoom auch nicht zu den Leichtgewichten unter den Tablets.

Wer das Xoom in Aktion erleben möchte, sollte sich einfach mal das folgende Video ansehen. Darin habe ich die oben erwähnten Funktionen getestet und gehe auch auf die Vor- und Nachteile des Xoom ein.

Categories: Netzwelt, Technologie
Michael

Written by:Michael All posts by the author

Ich schreibe und poste hier zu Themen, die mich seit jeher privat als auch beruflich interessieren und begleiten. [Mehr über mich]

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Cookies.

Ich nutze nur technisch notwendige Cookies. Details dazu hier in der Datenschutzerklärung. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehe ich davon aus, dass du damit einverstanden bist. Falls nicht, bist du hier falsch.